Allererste selbstgebaute Musikinstrumente

Wieviel Spaß bedeutet es für ein Kind in diesem Alter, etwas Rasselndes oder Klingendes In der Hand zu halten, während es sich selbst bewegt und tanzt! Mit Hilfe des Erwachsenen kann es sich einfache Klangspielzeuge selber machen, oder es darf älteren Kindern helfen, die sich Instrumente bauen.

 

Rasseln: Dosen, Schachteln, leere Tablettenröhrchen oder Plastikflaschen kann Ihr Kind sich schon selbst mit kleinen harten Dingen wie Kieselsteine, Murmeln, Glasperlen und vieles mehr füllen. Es rollt sie und leert sie wieder aus. Beim Springen und Tanzen nach Musik hält es sie in der Hand.

Schüttelringe, Glöckchenbänder: Das Kind fädelt Glöckchen, durchlöcherte Kronkorken oder Knopfe auf einer Schnur auf. Anschließend werden sie dem Kind um Hand oder Fuß gebunden oder es hält es einfach in der Hand.

Bongos, Trommeln: Waschmitteltonnen, Pappröhren oder Pappkartons kann das Kind mit Kochlöffeln oder Holzstäben betrommeln. Es wird Ihrem Kind auf Freude bereiten, diese großflächig mit Fingerfarben oder Pinsel anzumalen.

Reiben, Ratschen: Zwei Streichholzschachteln können mit der Reibfläche aneinander gerieben werden. Dasselbe Geräusch, nur etwas verstärkt„ ergibt sich mit z:wel Bauklötzen, die mit Sandpapier überzogen wurden. Ratschengeräusche entstehen, wenn das Kind mit einem Stöckchen (oder auch mit dem Finger) über ein Stück Wellpappe, einen gerillten Plastikschlauch oder ein gekrepptes Brett fährt.

Zupfschachteln: Über eine Plastik- oder Papierschachtel (Joghurtbecher)spannt sich das Kind ein oder mehrere Gummibänder und zupft daran. Hier kann es den Ton gleichzeitig hören und fühlen. Es braucht nur ganz sachte den schwingenden Gummi zu berühren. Sicher wird es auch das Gummi auf der Rückseite der Schachtel schnipsen und über das scharfe, kurze Geräusch erstaunt sein.

Fingerkastagnetten: Zwei Plastikverschlüsse einer Flasche oder zwei halbe Walnussschalen werden an zwei Schlaufen befestigt und mit Daumen und Zeigefinger aneinandergeschlagen.

Blumentopfglocken: Verschieden große Blumentöpfe werden frei aufgehängt und mit einem Stock sanft angeschlagen. Ihr Kind wird je nach Größe der Blumentopfe verschiedene Klanghöhen wahrnehmen.