Am Mittwoch, den 10.3.2021 anschließend an den Gottesdienst mit Pater Isaak wurde das Pfarrbriefteam der Pfarreiengemeinschaft Kirchschönbach-Stadelschwarzach-Wiesentheid gewürdigt und leider auch verabschiedet….

Ein Pfarrbrief ist/war ein wichtiges Angebot für die gesamte Pfarrgemeinde – er erschien mehrmals im Jahr und beinhaltete ein Grußwort des Pfarrers, Berichte über vergangene Veranstaltungen, Informationen über Pfarreien und Diözese, Berichte einzelner Gruppen wie z.B. von den Firmlingen oder Ministranten, oft eine aktuelle Gottesdienstordnung für kommende Festzeiten, natürlich geistliche Anregung und die letzten Jahre auch immer eine Kinderseite – die Gemeinden waren rundherum gut informiert.

Der Pfarrbrief veränderte und entwickelte sich über die Jahre: Sabine Halbritter als Vertreterin der Pfarreiengemeinschaft hatte einige Exemplare dabei: das älteste Exemplar, dass sie auftreiben konnte war ein Brief von 1986 aus der Zeit von Pfarrer Bußmann, interessant war der Brief vom Herbst 2011 als erster gemeinsamer Pfarrbrief für die Gemeinschaft KSW und das letzte Exemplar von Weihnachten 2020. Die Veränderungen und die Weiterentwicklungen der Pfarrbriefausgaben war gut sichtbar!

Oft war in den Pfarrbriefen das Redaktionsteam namentlich genannt – sehr viele unterschiedliche Menschen haben sich hier für ihre Gemeinden engagiert, die Zusammensetzung der Gruppen änderte sich immer wieder. Doch immer stand dahinter eine Menge Arbeit und viel ehrenamtlich verschenkte Zeit, vor allem vom Redaktionsteam, aber auch von verschiedenen „Reportern“ vor Ort und den Austrägern.
Ihnen allen möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken – sich so einzusetzen zum Wohl der Gemeinde ist nicht selbstverständlich – vergelt’s Gott Ihnen/Euch allen!

Die Mitglieder des aktuellen Redaktionsteams  – Franz Heining, Wolfgang Nemitz, Josef Heining, Dominik Berthel, Roswitha Wolf, Martina Frevert, Nathalie Zapf und Melanie Zeuß – waren eingeladen worden und fast vollständig erschienen. Sie hatten mit dem Pfarrbrief von Weihnachten 2020 offiziell bekannt gegeben, dass dies der letzte „lokale“ Pfarrbrief sein würde.

Paul Schug als Wiesentheider Kirchenpfleger und Sabine Halbritter
bedankten sich für die vielen Pfarrbriefe, in denen die Gläubigen zuverlässig mit den Infos aus den Gemeinden versorgt wurden, das Team trug so zur Lebendigkeit der Gemeinde bei. Jedes Mal war es wieder von neuem überraschend und beeindruckend, was an Beiträgen gesammelt und geschrieben wurde, die harmonische Gestaltung der Pfarrbriefe sprach für sich.
Beeindruckend war, dass das Team Unterstützer gesucht und gefunden hatte, die den Druck des Pfarrbriefs über Jahre finanziell unterstützt haben – auch diesen Unterstützern gilt unser Dank.

Als kleines äußeres Zeichen des Dankes wurden den Teammitgliedern kleine Taschen mit fairen Naschereien überreicht.

Herzlichen Dank für eure Arbeit!