Der Pastorale Raum St. Benedikt ist nun offiziell errichtet, als erster in der Diözese Würzburg überhaupt. 

Besser hätte der Tag nicht passen können. Der Tag der deutschen Einheit, der Tag des Erntedanks wurde zu einem großen Tag des Pastoralen Raums – Schwarzach am Main – St. Benedikt. In einem Willkommensgottesdienst wurde gebetet und gedankt für die große Einheit der sechs Pfarreiengemeinschaften im östlichen Landkreis Kitzingen, die sich ab sofort gemeinsam auf den Weg des Glaubens machen in ihrem pastoralen Raum St. Benedikt. Zu Beginn des Gottesdienstes blickte Pastoralratsmitglied Regina Sterk aus Großlangheim auf die fünf vergangenen Jahre zurück. Die Jahre der Entwicklung, der ersten Zusammenschlüsse von Pfarreiengemeinschaften, bis hin zur finalen Entstehung des Raumes. Sie streifte dabei jeden einzelnen der nun 32 Kirchenorte, von Escherndorf ganz im Norden bis Mainbernheim im Süden des Landkreises. Regina Sterk war es auch, die stellvertretend für den ganzen pastoralen Raum die Urkunde der offiziellen, bischöflichen Errichtung des Raumes aus den Händen des Generalvikars Jürgen Vorndran in Empfang nahm.   

Drei Pfarrer und ein großes Team

Das neue dreier „Pfarrerteam“ wurde ebenfalls durch den Generalvikar der Diözese Würzburg nun offiziell und im Auftrag des Würzburger Bischofs Franz Jung angewiesen und eingesetzt. Neben Pater Philippus Eichenmüller OSB und dem Volkacher Pfarrer Johannes Hofmann ist im Team Pfarrer Matthias Eller, dem die Aufgabe des Moderators übertragen wurden. Er war es dann auch, der zusätzlich Pastoralreferent Hermann Menth zum Koordinator des Raumes ernannte. Ebenfalls offiziell eingeführt wurde das große Team für Verwaltung und Seelsorge, dem auch Pater Isaak Grünberger OSB angehört. Der Willkommensgottesdienst in der Abteikirche Münsterschwarzach, die offiziell nicht zum pastoralen Raum St. Benedikt dazugehört, wurde neben Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, von Diakon Uwe Rebitzer, Pfarrer Matthias Eller, Pater Philippus Eichenmüller OSB, Pfarrer Johannes Hofmann, Pfarrer Peter Göttke und dem stellvertretenden Dekan Pfarrer Gerhard Spöckl zelebriert. In seiner Predigt dankte Vorndran dem pastoralen Raum und all seinen Verantwortlichen für ihren Pioniergeist. Dieser Raum St. Benedikt ist der erste, offiziell errichtetete Raum der Diözese und wie das bei Premieren so ist, läuft nicht immer alles nach Plan. Man zahlt Lehrgeld und manchmal braucht es einen Schritt zurück. Aber von diesen vielen Erfahrungen werden alle weiteren Räume der Diözese profitieren, so der Generalvikar. Nach dem Gottesdienst, der musikalisch gestaltet wurde vom Regionalkantor Christian Stegmann aus Kitzingen und Fabian Lorey aus Wiesentheid gab es vor der Abteikirche gleich Gelegenheit für neue Begegnungen im neuen pastoralen Raum Schwarzach am Main, St. Benedikt. 

Regina Sterk aus dem Pastoralrats-Team bekommt stellvertretend für den gesamten pastoralen Raum St. Benedikt die bischöfliche Errichtungsurkunde überreicht, aus den Händen des Generalvikars Jürgen Vorndran

Generalvikar Jürgen Vorndran (links) bei der offiziellen Ernennung des dreier Pfarrer-Leitungsteam während des Willkommensgottesdienstes. Er liest und überreicht an die drei leitenden Pfarrer (v.l.) Pater Philippus Eichenmüller OSB, Pfarrer Johannes Hofmann, Pfarrer Matthias Eller, die bischöfliche Ernennungsurkunde

Generalvikar Jürgen Vorndran (links) bei der offiziellen Ernennung des Leitungsteam während des Willkommensgottesdienstes. Hier überreicht er an den neuen Pfarrer und Moderator,  Matthias Eller die bischöfliche Ernennungsurkunde

 

Texte und Bilder von Dominik Berthel – wir sagen herzlichen Dank dafür!