Norbert Hüttner und seine Ehefrau Christa verrichten beide seit vierzig Jahren den Mesner-Dienst in der St. Bartholomäuskirche Stadelschwarzach (Dekanat Kitzingen). Bis 1981 waren in Stadelschwarzach die damaligen Ortsschwestern für den Mesnerdienst verantwortlich. Als diese jedoch relativ kurzfristig in ihr Mutterhaus abgezogen wurden, war die Frage wie geht es weiter in der Sakristei St. Bartholomäus. Dem Aufruf des damaligen Ortspfarrers Hermann Droll Freiwillige sollen sich für die Nachfolge melden, war niemand gefolgt. Kurzerhand ging Pfarrer Droll auf die engagierte Familie Hüttner zu, wohl schon in weißer Voraussicht sie werden nicht Nein sagen, und so war es auch. Gerade die ersten 15 Jahre als Norbert Hüttner noch als Schrift- und Fotosetzer bei der Kitzinger Zeitung arbeitete, war es seine Ehefrau Christa die den Haupt-Kirchendienst übernahm und das zu Zeiten, wo noch fast jeden Tag Gottesdienst war in Stadelschwarzach. „Teilweise war ich mit meinen drei Kindern in Gotteshaus, um vorzubereiten, zu schmücken und den Pfarrer zu unterstützen“, so die engagierte Mesnerin.

Fragt man die Hüttners nach den Aufgaben im Mesnerdienst, kommt von Norbert ein trockenes „alles was ein Mesner halt so machen muss“ und das ist einiges. Angefangen vom Gotteshaus aufschließen, die Glocken einschalten, den Altar herrichten, die Kerzen anzünden, bis hin zu Messbücher bereitlegen, Ministranten- und Mess-Gewänder zurechtlegen und natürlich Priester beim ankleiden helfen. Aber nicht nur das Norbert Hüttner vor und nach dem Gottesdienst aktiv werden musste, nein auch während der Messfeier hat er mehrere Aufgaben. Als Lektor betete er jahrelang Fürbitten und Lesung vor und war Kommunionhelfer. Neben seiner Aufgabe als Vorbeter bei Prozessionen sorgt er hier auch dafür, dass alle wichtigen Utensilien, wie Fahne, Kreuz, Lautsprecher, Mikrophon, Weihrauchfass, Weihwasser immer dabei waren. Norbert Hüttner ist wahrscheinlich der Stadelschwarzacher mit den meisten Besuchsstunden in der Ortskirche, denn immer, wenn Kirche ist, ist Norbert Hüttner anwesend, und zwar als erster und als letzter Gast sozusagen. Seine Frau Christa Hüttner kümmerte sich Jahrzehnte um den Blumenschmuck und noch heute um die Kirchenwäsche, wirkt bei den Pfarrbriefplanungen mit, nimmt Gottesdienste an, kleidet die Sternsinger ein und ist dafür verantwortlich, dass die Kirche glänzt, zusammen mit Helene Haubenreich sind sie die „Putzfrauen im Auftrag des Herrn“.

Am Gottesdienst zum Christkönigssonntag wurde dem Mesner-Ehepaar von Herzen gedankt für vierzig Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Kirche Stadelschwarzach. Neben dem Grußwort des Zelebranten Prior Pascal Herold OSB von der Abtei Münsterschwarzach überbrachte Kirchenpfleger Gerhard Berthel neben einer Dankeslaudatio auch eine Ehren-Urkunde des Würzburger Bischofs Franz Jung.

Bilder und Text: Dominik Berthel – herzlichen Dank dafür!