Vom 17.-19. Juni 2022 findet auf dem Gelände der Abtei Münsterschwarzach das „Wellenbrecher-Festival“ für Ministrantinnen und Ministranten ab dem 9. Lebensjahr statt. Hierzu lädt das diözesane Referat für Ministrant:innenarbeit ein.

Auch von Seiten des Pastoralen Raums Sankt Benedikt werden wir auf dem Festival dabei sein!

Die Anmeldung ist für Ministrant:innen aus dem Pastoralen Raum Sankt Benedikt ist leider mittlerweile abgeschlossen!

Wer sich bis spätestens Freitag, 6. Mai, anmeldet, bekommt zudem sicher das umfangreiche Ausstattungspaket für Festivalbesucher.

Die Teilnahme ist sowohl am ganzen Wochenende wie auch teilweise möglich. Das teilt die Fachstelle Diözesane Ministrant*innenarbeit mit. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Wellenbrecher“. Es ist angelehnt an das Evangelium von der Stillung des Seesturms. Junge Menschen, die gerade auch durch die Zeit der Pandemie besonders gefordert waren, sollen sich auf dem Gelände der Benediktinerabtei begegnen können und gemeinsam ihr Dasein als Ministrantinnen und Ministranten feiern, heißt es in der Einladung. Das Festival beginnt am Freitag mit der Feier der Jugendvesper und anschließender Livemusik und Lagerfeuer. Am Samstag gibt es Workshops, Mitmachangebote und Gesprächsrunden. Am späten Samstagnachmittag feiern alle Teilnehmenden einen Open-Air-Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung und Abt Michael Reepen. Der Abend klingt mit Livemusik aus. Das Festival endet am Sonntag mit dem Morgengebet und einem gemeinsamen Frühstück. Übernachtet wird in selbst mitgebrachten Zelten. Für die Verpflegung ist gesorgt.

Weitere Informationen zum Festival findet Ihr im Flyer (WBF-ausschreibung) sowie auf der Homepage der Fachstelle Diözesane Ministrant*innenarbeit. Hier gibt es zudem Informationen für alle, die das Festival unterstützen oder mithelfen möchten. Kontakt für Rückfragen können an Malte Krapf und Anette Günther gestellt werden!