Die Werke von Balthasar Neumann, prägender Architekt und Ingenieur des europäischen Barock, sind über fünf deutsche Bundesländer verbreitet, in größerer Dichte finden sie sich allerdings in Franken. Ihr Spektrum reicht vom UNESCO-Weltkulturerbe-Objekt, der Residenz Würzburg, bis zur einsamen Wallfahrtskirche oder Kapelle auf der grünen Wiese.

2021 hat der hier tätige Kulturverein ARS FRANCONIA e.V. Anregungen verschiedener Balthasar-Neumann-Stätten aufgegriffen, deren teils hochkarätigen, aber verstreut verorteten Aktivitäten, auf einer länderübergreifenden gemeinsamen Plattform zu präsentieren.

Das BALTHASR NEUMANN PANORAMA, so das neue Label, konzentriert sich zum diesjährigen Start auf den Bereich der Musik. Neben renommierten Konzertreihen wie den Brühler Schlosskonzerten oder den Konzerten in der Abtei Neresheim, werden hierbei auch Kleinodien Neumannscher Kunst in den Fokus gerückt.

So gastiert der Süddeutsche Kammerchor mit der Cellistin Luise Buchberger am Samstag 18. Juni, 19.00 Uhr, in der Pfarrkirche Volkach-Gaibach.

Konzerträume und Musik versprechen ein barockes Gesamterlebnis.

PSALMEN DAVIDS, ist das Programm mit virtuoser Vokalmusik für Solisten, zwei Chöre und Instrumente überschrieben. Die Konzerte sind Teil des bundesweiten Heinrich Schütz Gedenkjahres „Schütz22 – weil ich lebe“ zu dessen 350. Todestag und der Konzertreihe Klanglandschaft Mainfranken.

Highlights aus der Feder der barocken Großmeister Heinrich Schütz und Henry Purcell münden in und Johann Sebastian Bachs berühmte Solosuite C-Dur für Violoncello und die prächtige Motette für Doppelchor „Singet dem Herrn ein neues Lied“.

In diesen Konzerten unter der Leitung von Gerhard Jenemann ist zudem die junge Orgelvirtuosin Julia Raasch zu erleben.

Weitere Infos: www.klanglandschaft-mainfranken.de

Tickets Volkach-Gaibach:    Tourist-Info Volkacher Mainschleife, Rathaus, 97332 Volkach, 09381/40112, tourismus@volkach.de

Tickets auch unter Tickets: www.reservix.de und den angeschlossenen Verkaufsstellen und an der Abendkasse