Die Zukunft der „Arche“ ist gesichert

Die Marktgemeinde Schwarzach am Main übernimmt zum 1. Oktober 2022 von der Katholischen Kirchenstiftung Stadtschwarzach das bisherige Pfarrheim „Arche“ (Am Stadtgraben 10) und führt es als kommunales Gemeinschaftshaus für die Schwarzacher Bürgerinnen und Bürger weiter. Auf diese Weise ist die bewährte Nutzung durch die verschiedenen gemeindlichen und kirchlichen Gruppen auf Dauer sichergestellt.

Der Leitgedanke dabei: Die „Arche“ gehört den Schwarzacherinnen und Schwarzachern und das soll auch so bleiben. Bereits beim Bau Anfang der 1990er Jahre und anschließend im laufenden Betrieb haben die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde über Jahre hinweg ehrenamtlich ihre Zeit, Kräfte und Ideen in das Gelingen des Gemeinschaftsprojekts „Arche“ eingebracht. Dank und Anerkennung für dieses beständige Engagement können nicht groß genug ausfallen.

Heute – gut 30 Jahre nach Bau der „Arche“ und unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen – eröffnet die Übergabe der Räumlichkeiten an die Kommune diesem Projekt zum Wohl des örtlichen Gemeinschaftslebens eine tragfähige Zukunftsperspektive.

Die bisherigen Belegungen durch Vereine und Gruppen können unterbrechungsfrei in gewohnter Weise fortgeführt werden. Für Neubelegungen oder Anmietungen, die den Zeitraum ab September betreffen, wenden Sie sich bitte an Frau Ute Neuer im Rathaus Stadtschwarzach.

Stadtschwarzach, 4. August 2022

Für die Marktgemeinde            Für die Kirchenstiftung

1. Bgm. Volker Schmitt              Pfr. Dr. Matthias Eller

Bild: Andrea Gansbühler | Pfr. Dr. Matthias Eller übergibt vor der „Arche“ einen Symbolschlüssel an Bgm. Volker Schmitt.