Schon zu Beginn der Amtszeit des im März 2022 neugewählten Gemeindeteams hegten die Mitglieder den Gedanken an einem Entwicklungsnachmittag abzuhalten.

Nach längerer Planungszeit (Konstituierenden Sitzung, Bildung von Arbeitskreisen und Zuständigkeiten, Sommerpause) fand dieser am 22.10.2022 im Valentinussaal in der alten Schule in Sommerach statt.

Für die Leitung verantwortlich war Bettina Gawronski, Pastoralassistentin im Pastoralen Raum Sankt Benedikt. Sie vertritt auch die „Hauptamtlichen des Pastoralen Raums“ in den stattfindenden Sitzungen des Gemeindeteams in Sommerach. Hierdurch konnten auch viele Hauptthemen gefiltert werden, die an diesem Nachmittag erarbeitet wurden.

Nach einem kurzen Ankomm-Kaffee wurde mit einem spirituellen Impuls über „Die Zeit – eine Ressource“ begonnen. Durch diesen wichtigen Einstieg gingen die Mitglieder des Sommeracher Gemeindeteams (vollständig vertreten)gut motiviert an die inhaltlichen Punkte. Es wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet die sich folgenden Themen für die kirchliche Gemeinde widmeten. Kontakte und Willkommensgrüße zu Neugetauften insbesondere auch deren Familien. Die zweite Gruppe behandelte Punkte rund um den Kindergarten, Einbeziehen der Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher/innen. Ein Maßnahmenplan wurde festgelegt und wird  in konkreter Zeit in Angriff genommen. Auszugsweise sind unter anderem ein Neugetauften-Erinnerungsgottesdienst geplant, das Auslegen von Kindergebetsbüchern in der Pfarrkirche, Kontakt mit der Kindergartenleitung aufnehmen um gemeinsame bereits bestehende Aktionen zu vertiefen oder Neues entstehen zu lassen wie z. B. Martinsumzug, Erntedankgottesdienst, Gottesdienst evtl. im Garten des Kindergarten….

Nach einer kurzen Reflexionsrunde wurde der Nachmittag in der Pfarrkirche mit einem geistlichen Wort durch Wortgottesdienstbeauftragen Emil Schlereth beschlossen, untermalt von 3 Lieder aus dem Gotteslob mit Gitarrenbegleitung durch Angela Hofmann.

Danach lies man bei einem Pizzaessen und einem guten Wein den Tag gut motiviert ausklingen.