Am Sonntag, den 08.10.2023 luden das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Sommerach anlässlich des Erntedankfestes zur Begegnung und zum Feiern am Kirchplatz ein.

Vorausgegangen ist  um 10 Uhr ein gut besuchter ökumenischer Familiengottesdienst. Die Zelebranten waren in gewohnter Weise Pfarrerin Mareike Rathje  und Wortgottesdienstbeauftragter Burkard Utz. Musikalisch und inhaltlich unterstützt wurden die beiden durch die Sommeracher Jungbläser. Für die Leitung verantwortlich waren Elisabeth Kalb und Angela Hofmann. Zu Beginn trugen die Kindergartenkinder ein Begrüßungslied vor. Mit bunten Farbtüchern konnten sich die Kinder unter Anregung von M. Rathje mit in die Gottesdienstgestaltung einbringen. Während des Gottesdienstes wurden die zwei neuen Ministranten Leonie Wörle und Anne Söllner mit einer Ernennungsurkunde von  Bistum Würzburg in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Außerdem stellten sich die Sommeracher Konfirmanden der Kirchengemeinde vor.

Beim anschließenden Begegnungsfest am Kirchplatz war mit Weißwürsten und Getränken für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für Kinder gab es viele Spielmöglichkeiten unter Betreuung der Ministranten. Zudem haben sie sich durch den Verkauf von selbstgebackenen Waffeln eine weitere finanzielle Unterstützung für die im kommenden Jahr geplante Romwallfahrt der Ministranten geschaffen.

Den Erlös aus dem Fest wird für die vielfältigen Aufgaben der örtliche Kirchengemeinde und zur Tilgung der Renovierungskosten der Pfarrkirche Sommerach verwendet.

 

Foto: Uschi Walter