Am Sonntag, den 11. Februar 2024 wurde das Fest des Ortspatron St. Valentin in Sommerach mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert.

Den Gottesdienst zelebrierte der Weihbischof Reinhard Hauke aus Erfurt. Dieser folgte der Einladung, da er bereits im Jahre 2006 zum 100 jährigen Jubiläum des Valentinusvereins in Sommerach den Festgottesdienst feiern durfte insbesondere wegen seiner Herzensangelegenheit und Vorliebe zum heiligen Valentin. Der Gottesdienst begann nach dem Einzug des Weihbischofs begleitet durch eine große Anzahl von Ministranten und Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine mit einem Lied vorgetragen durch die Kindergartenkinder und Erstkommunionkinder. Die Fürbitten wurden von der Vorstandschaft und des Elternbeirates des Valentinusvereins (dieser ist der Trägerverein des örtlichen Kindergartens) vorgebracht. Zur Einleitung erinnerte die Christina Schön aus dem Vorstandsteam an das frühere „Valentinifest“, das als Feiertag im ganzen Ort abgehalten wurde und Geschäfte geschlossen blieben. In der Festpredigt erinnerte Weihbischof Hauke an die Liebe im Zeichen des heiligen Valentins. Zum Ende des Gottesdienstes verteilten die Kinder des Kindergartens selbstgebackene Valentinusherzen.

 

Festgottesdienst St. Valentin Sommerach

Von: Ursula Walter (Schriftführer, Pfarrgemeinderat Sommerach)