Trotz der Vorschriften aufgrund der Pandemie findet auch heuer unsere Kirchweih zu Ehren des St. Mauritius in Wiesentheid statt – auch wenn diese etwas anders wie gewohnt ablaufen wird!
Ein Festgottesdienst wird am Samstag den 26.09.2020 um 18.00 Uhr gefeiert werden. Ebenfalls finden an diesem Wochenende verschiedene Kirchenführungen statt.
Traditionell gehört im Vorfeld zur Kirchweih, auch der Kirchenputz dazu. Und so wurde am Samstagnachmittag 19.09.020 unter der Anleitung von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung eifrig geputzt. Natürlich alles unter Beachtung der Corona-Vorschriften. Es wurde gewischt und abgestaubt – auch in den Ecken und auf den Ebenen wo man normalerweise nicht immer hinkommt. Und statt Beten und Singen war diesmal das Brummen des Staubsaugers aus der Kirche zu hören. Auch die Außenanlage wurde gepflegt. Und auf dem Vorplatz und um die Kirche herum wurde dem Unkraut “der Kampf angesagt”.
Aus Freude darüber, dass sie ihren großen Tag letzte Woche in der Wiesentheider St. Mauritius Kirche endlich feiern durften, waren auch einige Kommunionkinder und ihre Eltern unter den Helfern und unterstützten die Tradition des Kirchenputzes.
Bei der anschließenden kleinen, gemeinsamen Brotzeit waren sich alle sicher – “Die Kirchweih kann jetzt kommen – unsere Kirche strahlt wieder!”

Ein herzliches VERGELT´S GOTT – an alle tatkräftigen Helfer!!!!

Text und Fotos: Martina Frevert – Vielen Dank dafür!