Jedes Jahr ziehen die Schwarzacher Pfadfinderinnen und Pfadfinder als Heilige Drei Könige durch die Schwarzacher Ortsteile, segnen die Häuser und sammeln Spenden für bedürftige Kinder in verschiedenen Regionen der Erde. Heuer musste sich die Aktion auf einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Kreuz reduzieren.

Im Vorfeld zum Dreikönigstag wurden Spendenaufrufe und Segensaufkleber an alle Haushalte verteilt. Die Summe der Überweisungen und Barspenden kann sich sehen lassen: 5.514,39 Euro kamen zusammen. Dieser Betrag entspricht gut 70 Prozent der Spenden des Vorjahres, obwohl keine Sammlung an den Haustüren möglich war. Mit dem gesammelten Geld werden Kinder in der Ukraine unterstützt, die ohne ihre Eltern aufwachsen, weil diese im Ausland, beispielsweise in Deutschland, arbeiten. Die beiden Stammesvorsitzenden Michael Schömig (links) und Daniel Rohmfeld übergaben den Spendenscheck an das Kindermissionswerk.