Er ist nicht zu fassen. Will man den Heiligen Geist beschreiben, wirkt das ähnlich aussichtslos, wie einen Pudding an die Wand nageln zu wollen. Und dennoch ist der Heilige Geist mächtig am Werk.
Ostern, Weihnachten und Pfingsten sind die drei höchsten Feste, die im Christentum gefeiert werden:

Weihnachten – das Fest der Menschwerdung Gottes,
Ostern – das Fest von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu,
Pfingsten – das Fest der Aussendung des Heiligen Geistes.

Während viele mit Weihnachten und Ostern etwas anfangen können, sieht es beim Pfingstfest schon anders aus. Pfingsten ist ein schwieriges Fest, weil das, was an ihm gefeiert wird, nicht so offensichtlich und nicht so zugänglich ist. Der Heilige Geist ist manchem fremd. Er ist eben nicht so greifbar wie die Geburt eines Menschen oder sein Sterben. Der Heilige Geist ist eigentlich eine unsichtbare Kraft, die nur an ihrem Wirken erkannt werden kann.

Wir laden Sie herzlich ein, in unserer Kirche in der Zeit vor Pfingsten und einige Tage darüber hinaus mit verschiedenen Texten und Angeboten dem heiligen Geist nachzuspüren und ihn für sich zu entdecken.

Nehmen Sie sich gerne Zeit und lassen sie die Impulse/Angebote auf sich wirken.
Für Kinder haben wir eine „Heilig-Geist-Suche“ vorbereitet – nähere Infos dazu auf dem Tisch bei den Spielsachen in der Nepomuk-Kapelle.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Besuche sind täglich möglich ab ca. 9.00 Uhr bis zu Beginn des täglichen Rosenkranzes um 17.30 Uhr.

Bild: Herrad von Landsberg / cc0 – gemeinfrei / Quelle: commons.wikimedia.org