Der Dorfpfarrer immer präsent und vor Ort, wohnt im örtlichen Pfarrhaus, gleich neben der Pfarrkirche, vielleicht noch ein, zwei Filialen dazu, jeden Sonntag und noch unter der Woche, wird Gottesdienst gefeiert und das in allen Kirchen der kleinen Pfarrei.  Früher war das so und heute? Heute heißt es neue Wege wagen im Wandel der Zeit, heute heißt es pastoraler Raum. Nicht zuletzt auch aufgrund des Priestermangels und dem Rückgang bei den Kirchenbesuchen wird somit versucht neue Formen des christlichen Zusammenlebens zu finden. 

Bischöfliche Errichtung 

Der Weg in eine moderne, große christliche Glaubensgemeinschaft, was schon vor einigen Jahren, als Pilotprojekt der Diözese Würzburg, mit mehreren Pfarreiengemeinschaften im Dekanat Kitzingen begonnen hat, findet nun am Sonntag seine finale, bischöfliche Errichtung, der pastorale Raum St. Benedikt – Schwarzach am Main wird komplettiert und offiziell gegründet. Zu den bisherigen 27 Kirchenorten kommen nochmal fünf Ortschaften dazu, die Pfarreiengemeinschaft Volkach – St. Urban an der Mainschleife.  Darüber hinaus wird hiermit das große „St. Benedikt  Pastoral- und Verwaltungsteam“ auf den gesamten Raum angewiesen und eingesetzt. 

Dieser Schritt, dieser Start in die neue, moderne Zeit in der ab sofort Menschen aus 32 Kirchenorten den Glaubensweg gemeinsam fortsetzen, wird am Sonntag um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst, dem „Willkommensgottesdienst“  in der Münsterschwarzacher Abteikirche gefeiert. Während dieses Gottesdienstes, der auch im Live Stream zu sehen sein wird, überreicht der Würzburger Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran die bischöfliche Errichtungsurkunde an den pastoralen Raum St. Benedikt – Schwarzach am Main. 

Neue Strukturen – Neues Pfarrerteam – Moderator und Koordinator 

Viele Dörfer und Pfarreiengemeinschaften, verteilt auf nahezu 200 Quadratkilometer mit Entfernungen von über 20 Kilometern im halben Landkreis Kitzingen, wie funktioniert hier Kirche, Glaube, Gemeinschaft und Seelsorge. Es braucht hierzu ein großes, engagiertes Team und das gibt es im pastoralen Raum mit einer sehr modernen Struktur. Es kann nicht mehr den einen Pfarrer geben, der alles und überall macht. Der pastorale Raum geht mit einem dreier „Pfarrerteam“ in die neue Zeit. Neben Pater Philippus Eichenmüller OSB und dem Volkacher Pfarrer Johannes Hofmann wird Pfarrer Matthias Eller, der erst seit Anfang September neu in den pastoralen Raum dazugekommen ist, sich um die Seelsorge kümmern. 

In diesem neuartigen Leitungsmodell „in solidum“ (in solidarischer Gemeinschaft) werden die Aufgaben auf alle drei Pfarrer aufgeteilt, wobei Matthias Eller als sogenannter „Moderator“ die Zusammenarbeit im Raum steuert und moderiert. Pater Isaak Grünberger OSB wird weiterhin als mitarbeitender Priester vor Ort tätig sein. Darüber hinaus fordert diese neue Struktur von Seiten der Diözese auch noch einen hauptamtlichen „Koordinator“, als Bindeglied zwischen der Diözese und dem pastoralen Raum um Entwicklungsprozesse zu begleiten aber auch direkt vor Ort das große Pastoralteam unterstützen zu können. Diese Aufgabe wird künftig Hermann Menth aus Großlangheim übernehmen mit zusätzlicher Unterstützung durch die hauptamtliche Pastoralassistentin Bettina Gawronski aus Ochsenfurt und dem ehrenamtlichen Vertreter aus dem Pastoralrat, Bernd Reitwiesner aus Kirchschönbach. 

Alles in allem eine sehr spannende, teils auch komplexe Aufgabe, die es nun gilt mit viel Leben zu füllen und gerade darauf freut sich der Neue im Team, Pfarrer Matthias Eller. Gemeinschaft und Glauben aktiv leben und erleben im neuen pastoralen Raum St. Benedikt – Schwarzach am Main, über viele Dorf- und Gemeindegrenzen hinweg, das bietet unendlich viele neue, tolle Möglichkeiten. Dabei geht es ihm vor allem darum, kreativ an das anzuknüpfen, was schon gewachsen ist, und in enger Abstimmung mit den Gläubigen und Ehrenamtlichen vor Ort vertrauensvoll Schritte in die Zukunft zu wagen, so ein hochmotivierter Matthias Eller.

weitere Info – Fakten und Zahlen:

Pastoraler Raum St. Benedikt

Beginn der Konzeptionierung  2015, zwei Jahre später dann der Zusammenschluss der ersten Pfarreiengemeinschaften, in den folgenden Jahren kamen weitere dazu, bis der pastorale Raum 2021 nun komplett ist mit sechs Pfarreiengemeinschaften und 32 Kirchenorte: 

Volkach, Astheim, Escherndorf, Köhler, Fahr, Gaibach, Obevolkach, Rimbach, Stadtschwarzach, Schwarzenau, Gerlachshausen, Düllstadt, Hörblach, Reupelsdorf, Dimbach, Sommerach, Nordheim, Wiesentheid, Rüdenhausen, Untersambach, Prichsenstadt, Kirchschönbach, Geesdorf, Stadelschwarzach, Neuses am Sand, Järkendorf, Laub, Großlangheim, Atzhausen, Kleinlangheim, Rödelsee, Mainbernheim.

Gesamtzahl der Gläubigen: über 16.500 (Stand Juni 2021)

Leitungsteam (Pfarrer): 

Pater Philippus Eichenmüller OSB, Pfarrer Johannes Hofmann, Pfarrer Matthias Eller, 

Mitarbeitender Priester: Pater Isaak Grünberger OSB

großes, über 20-köpfiges hauptamtliches Team für Seelsorge und Verwaltung

unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort (u.a. Gottesdienstbeauftragte)

Ziel pastorale Räume (Quelle: Bistum Würzburg)

lebendige Gemeinschaften fördern: Begegnungsformen und Kommunikationswege erschließen, die dem Anspruch der christlichen Botschaft und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Innovative und kreative Orte wie Gelegenheiten für Glaubens- und Gotteserfahrung anbieten. 

Homepage (Live Stream):  www.sankt-benedikt.org

Info zu Pfarrer Matthias Eller:

Pfarrer Matthias Eller, Jahrgang 1984 stammt aus Steinsfeld im Landkreis Haßberge. 2003 trat er ins Priesterseminar Würzburg ein. Teile seines Theologiestudiums absolvierte Eller in Rom, wo er 2010 zum Priester geweiht wurde. Von 2011 an war er für zwei Jahre Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „St. Hedwig Kitzinger Land“. Anschließend ab Herbst 2013 war er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld.  Mit Beginn des Septembers 2021 ist er nun im Pastroralen Raum St. Benedikt tätig mit Wohn- und Dienstsitz in Wiesentheid.

 

Texte und Bilder von Dominik Berthel – herzlichen Dank dafür!

 

Bild 1: Bestens gelaunt, motiviert und voller Freude auf das was kommt, der gemeinsame, moderne Glaubensweg für viele Menschen im Landkreis. Das Leitungsteam (v.l.) Pastoralassistentin Bettina Gawronski, Pastoralreferent Hermann Menth, Pfarrer Johannes Hofmann, Pater Philippus Eichenmüller OSB, Pfarrer Matthias Eller kümmert sich ab sofort zusammen mit einem großen Seelsorge- und Verwaltungsteam um einen stets lebendigen Glauben im großen pastoralen Raum St. Benedikt.

Bild 2: Drei Pfarrer für 32 Kirchenorte, ab sofort tragen (v.l.) Pfarrer Matthias Eller, Pfarrer Johannes Hofmann und Pater Philippus Eichenmüller die seelsorgerische Hauptverantwortung im pastoralen Raum.  

Bild 3: Pfarrer Matthias Eller: erst seit ein paar Wochen im pastoralen Raum St. Benedikt und schon richtig angekommen. Hier vor dem Gartentor in seinem neuen Zuhause, dem Wiesentheider Pfarrhaus, direkt neben der St. Mauritiuskirche, einer der größten Kirche im pastoralen Raum.