Endlich nach zwei Jahren konnte man wieder zusammen und live vor Ort in den Kirchen des pastoralen Raumes St. Benedikt die Auferstehung Jesu Christi feiern. Es war für viele Menschen in unseren Gemeinden ein schönes, emotionales Ereignis, nach so langer Zeit die Feierlichkeiten, Osterfeuer, Osterliturgie, Singen und Beten in den erst dunklen dann hell erleuchten Gotteshäusern wieder gemeinsam begehen zu können. In der Wiesentheider St. Mauritiuskirche wurde die Osternacht um 21 Uhr am Ostersamstag wunderschön zelebriert von Pater Isaak Grünberger OSB und Diakon Stephan Kleinhenz. Neben der theologisch, mitmenschlich emotional sehr ansprechenden und großartigen Predigt von Pater Isaak mit der Überschrift „Halleluja – Jesus lebt“ war die Wiesentheider Osternacht in diesem Jahr auch ein wirklich musikalischer Leckerbissen. Markus Michelfeit sang wunderschön und gekonnt die vielen Psalmen der Osterliturgie und Fabian Lorey überzeugte an der Orgel. Gerade der Einsatz, das Klangvolumen des Orgelspiels beim Gloria ließ sprichwörtlich das Licht und die Freude in das Gotteshaus St. Mauritius einziehen – Osterfreude pur!.

Nach dem Gottesdienst war es in diesem Jahr Gott sei Dank auch wieder möglich die Tradition der Osterbegegnung stattfinden zu lassen. Bei einem guten Glas Sekt, einem Bier, Osterbrot und Ostereiern, alles sehr schön organisiert und hergerichtet von neuen Wiesentheider Gemeindeteam, konnte die Osternacht noch in ihre Verlängerung gehen, was viele der Gottesdienstbesucherinnen und – besuchern sehr gerne annahmen. Es war ein bisschen ein Gefühl von früher, von Vor-Coronazeiten. Hoffen wir, dass dieses tolle Osterfest, diese tolle Osternacht mit viel Gemeinschaft mehr oder weniger der Anfang war, zurück zur dauerhaften Normalität – die bedeutet viel Begegnung, Gemeinschaft und kirchliches Leben.

Text und Bilder von Dominik Berthel – herzlichen Dank dafür!