„Hast Du heute schon danke gesagt für das Brot auf den Tisch und die Milch in dem Krug?“ Passend mit dem bekannten Kinder-Dank-Lied begann die große Erntedank-Feier in Wiesentheid. Erstmals haben sich alle vier Wiesentheider Kindertagesstätten zusammengetan, um Anfang Oktober gemeinsam in der Pfarrkirche St. Mauritius das Fest zu Erntedank zu feiern. Die geistliche Leitung der Wortgottesfeier hatte Pastoralassistentin Bettina Gawronski die es bestens verstand die Thematik rund um das Erntedankfest den Kindern näher zu bringen.
Gut 50 Kindergartenkinder aus den Kindergärten St. Mauritius (Leitung Kathrin Hümmer), Hortus Mariae (Leitung Sibylla Lange), St. Elisabeth (Leitung Birgit Pfister) und dem Waldkindergarten (Leitung Martina Scherm) feierten Gottesdienst mit vielen schönen Dank-Liedern und inhaltlichen Einschüben. Interessant war hierbei, dass einige Kinder mit ihren Vorträgen die Natur sinnbildlich zum Sprechen gebracht haben. Das Wasser zum Beispiel, wenn sprechen könnte würde sagen „ich bin das Wasser aus der Quelle des Lebens, ich regne auf die Erde und erfrische die Pflanzen, das diese wachsen“. Die Erde gibt den Wurzeln Kraft und Halt und die Sonne bringt die Lebensenergie auf die Erde, so ein Auszug aus einem Vorspiel der Kinder. Zum Abschluss des Gottesdienstes bildeten alle Kinder nochmal einen großen Kreis um den Altar in der St. Mauritiuskirche. Passend zu Erntedank gab es dann vor der Kirche für die Kleinen ein Stück frischen Apfel, um zu schmecken, was Gott für die Menschen Gutes macht.

Text und Bilder: Dominik Berthel – herzlichen Dank dafür!