Absagen oder durchführen?
Vor dieser Frage standen wir als klar war, dass Peter Göttke aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren konnte – die Strecke war schon organisiert, doch der geistliche Teil fehlte uns. Viel Zeit war schon in die Vorbereitung der Fahrt geflossen, deshalb war Absagen dann keine Option für uns.
So feierten wir dieses Mal keine Messe unterwegs, sondern gestalteten die einzelnen Stationen mit kurzen Impulsen, Liedern und weiteren Infos selbst. Jeder Ort auf unserer Strecke war verbunden mit einer Kirche in Zusammenhang mit einer geistlichen Gruppierung. Wir wollten jeweils die Spiritualität dieser Gruppen ansehen mit dem Blick darauf, was diese Lebensweise uns heute sagen kann.
Die Tour begann in Himmelspforten bei den Karmelitinnen. Wir freuten uns, dass Peter Göttke dort auf uns wartete und wir gemeinsam Schwester Immaculata lauschten, die über die Klosterkirche erzählte und über ihr Leben in einem kontemplativen Orden.
Anschließend segnete Peter Göttke unsere elf Motorräder mit (Bei-)FahrerInnen. Ein guter Start.
Zweite Station: Schönarts St. Ottilien bei Eußenheim – hier wirkten vor langer Zeit Beginen – ein weiterer interessanter Lebensentwurf – Frauen, die völlig selbstbestimmt leben und arbeiten. In Neustadt am Main besuchten wir die Kirche St. Michael und St. Gertraud. Hier lebten, beteten und arbeiteten bis zur Säkularisation Benediktiner, über deren Lebensweise und Regel wir hier hörten. Im Kloster Bronnbach waren vor langer Zeit Zisterzienser tätig – auch ihre Lebensweise betrachteten wir. Letzte Station war Tückelhausen – ein ehemaliges Karthäuserkloster – wir informierten uns über das ehemalige Kloster und das Leben dieser Mönche.
Dankbar und froh, dass alles gut gegangen war, fuhren wir nach dem Schlusssegen und einem letzten Lied zum „Schlusshock“ in den Biergarten am Main bei Eibelstadt.
Ein schöner gemeinsamer Tag unterwegs – wir teilten den Spaß am Motorradfahren ebenso wie die Freude, als Teil des wandernden Volks Gottes betend unterwegs zu sein.

Wir danken den Teilnehmern für ihr Vertrauen!

Gundi und Gerd Bauer, Mathias Ruland, Sabine Halbritter