Am 29. April 1973 empfingen in der Stadelschwarzacher St. Bartholomäuskirche 21 Mädchen und Buben aus der Pfarrei mit den Ortsteilen Järkendorf, Neuses am Sand, Laub und Eichfeld, ihre erste heilige Kommunion. Die Vorbereitung auf das Fest sowie der Gottesdienst selbst wurden damals von Ortspfarrer Hermann Droll gehalten.  Jetzt nach gut 50 Jahren hat man sich an gleicher Stelle, in der Pfarrkirche Stadelschwarzach wieder getroffen, um die Goldene Kommunion zu feiern. So schnell vergeht die Zeit, so schnell vergeht ein halbes Jahrhundert. Mitorganisatorin der Jubiläumsfeier, Petra Gerlach aus Stadelschwarzach gibt ehrlich zu: so richtig hatte es aus unserem damaligen Kommunionjahrgang keiner auf dem Schirm, dass schon 50 Jahre vergangen sind, seit der ersten Kommunion 1973. Erst als im Frühjahr diesen Jahres der Tag gekommen war, der 29. April, hat man sich an den besonderen Tag erinnert und selbstverständlich war sofort klar, das muss gefeiert werden.

Zum Jubiläum – „Picknick mit Gott“

Das hat man nun gemacht, mit einem ereignisreichen Tag mit viel Begegnung und einem schönen Dank-Gottesdienst. Pater Isaak Grünberger OSB zelebrierte wunderschön den Gottesdienst in der, am Tag der deutschen Einheit, sonnendurchfluteten St. Bartholomäus Kirche. Mit ein Motto des Gottesdienstes war das Thema „Picknick mit Gott“. In der Geschichte eines unbekannten Autors macht sich ein Junge auf der Suche nach Gott und trifft diesen dann in einer alten Frau, die der Junge auf einer Parkbank trifft. Mit ihr teilt der Junge sein Essen und Trinken und bekommt dafür ein herzliches Lachen zurück. Die alte Frau wiederum ist über die Geste des Jungen so entzückt, dass dies für sie ein Zeichen Gottes ist.

Wie damals durften sich die „Kommunion-Kinder“ beim Dank-Gottesdienst um den Altar versammeln zur Einnahme von Brot und Wein, eine besondere Ehre. Musikalisch gestaltet wurde die Feier zu Goldenen Kommunion von Christoph Schafferhans an der Kirchenorgel. Bevor dieser Feiertag mit gutem Essen und viel Gesprächen im Stadelschwarzacher Sportheim weiterging, stellten sich die Jubilare noch um den Tisch des Herrn in St. Bartholomäus auf, zum Erinnerungsfoto an diesem besonderen Tag.

Text und Fotos von Dominik Berthel – herzlichen Dank dafür!