„Gott hat dich in sein Herz geschlossen … für ihn bist du der Superstar.“ so konnte man die 40  Kinder begeistert und laut am Abschluss des Kinderbibeltages singen hören. Das Lied hatten sie, gemeinsam mit weiteren Liedern, zuvor in einem Musikworkshop eingeübt.

„Du bist einmalig.“ so das Motto des Tages Was dies bedeutet konnten die Kindern in drei weiteren Workshops, Dank der Hilfe von zwölf ehrenamtlichen Betreuerinnen erfahren. So überlegten sich die Kinder was sie gut können aber auch was ihnen weniger gelingt. Sie beschäftigten sich mit einer Bibelstelle, in der Paulus erklärt, dass jedes Teil am Körper gleich wichtig ist (1 Kor 12,12). Weiter wurden Spiegelfliesen gestaltet, bei der jeder, der hineinschaut eine echt einmalige Person sehen kann. Auch Buttons wurden einmalig gestaltet und dazu mit Fingerabdrücken verziert.

Was es bedeutet einmalig zu sein, erfuhren die Kinder auch von „Herrn Malig“ – einer Handpuppe, gesprochen von Pastoralassistent Markus Wissel – und von Ehe- und Familienseelsorger Simon Marx. Schnell wurde deutlich, dass einigen Kindern das Thema zum Glück bereits gut vertraut war. Gleichzeitig strahlten die Gesichter der Kinder, wenn sie von ihren einmaligen Fähigkeiten erzählten.

Der Tag fand am Buß- und Bettag (22.11.23) im Hort Volkach statt. Dort konnten sich die Kinder auch ein leckeres Mittagessen schmecken lassen, welche die Klosterküche gekocht hatte. Und für nächstes Jahr ist wieder ein Kinderbibeltag geplan, weil es uns soviel Spaß gemacht hat.